Wissenswertes

Mein Tiny Haus im Detail.

MeinTinyHaus - Tiny-Haus kaufen Sonja Winkenbach-Black, ImmoBlack Viernheim TinyHaus made in Germany. Deutsche Wohn-Qualität auf Rädern. Erleben Sie ein neues Gefühl des Wohnens.

Wissenswertes

Wie lebt man den Mein Tiny Haus Lifestyle?

info
Mein Tiny Haus mieten: Nutzungsmöglichkeiten
Im Tiny Haus wohnen: Campingplätze
Mein Tiny Haus: Standort und Erstwohnsitz
Mein Tiny Haus mieten: Nutzungsmöglichkeiten

Ein Tiny Haus mieten und nutzen – was ist möglich? Ein Mein Tiny Haus kann als mobiles Büro, Messestand mit eigener Übernachtungsmöglichkeit oder im neuen Wohngebiet als saisonale Mitarbeiterwohnungen angemietet und genutzt werden. Auch als hochattraktives Verkaufsbüro an zentralen Plätzen kann das Mein Tiny Haus zum Einsatz kommen. Der Wohnraummangel in Universitätsstädten öffnet ein weiteres Szenario: ein Mein Tiny Haus für den studierenden Nachwuchs oder als individuelles Studentenwohnheim.

Bei kleinen Häusern denken wir groß: Bereits heute planen wir ganze Mein Tiny Haus Dörfer, die in attraktiver Lage in der Nähe großer Städte neue Wohnraum-Perspektiven für Berufstätige und Senioren schaffen sollen.

Ob Tiny Haus als privater Wohnraum oder ein mobiles Tiny Haus für den gewerblichen Zweck: Unser Netzwerk aus Spezialisten unterstützt dich gerne bei der Umsetzung deiner privaten oder geschäftlichen Wünsche rund um dein Mein Tiny Haus. Dabei ermöglichen wir dir eine Abholung und Lieferung deines Mein Tiny Hauses innerhalb der EU.

Im Tiny Haus wohnen: Campingplätze

Was gibt es beim Wohnen in einem Tiny Haus auf Campingplätzen zu beachten? Normalerweise schließen Campingplatz-Verordnungen Gebäudehöhen von mehr als 3,5 m aus. Obwohl Mein Tiny Haus eine Gesamthöhe von 4,0 m haben, findet man bereits einige Exemplare auf Campingplätzen. Unserer Erfahrung nach sind viele Campingplatz-Betreiber Tiny Häusern gegenüber aufgeschlossen uns lassen sie trotz Überhöhe auf ihren Plätzen zu. Hier gilt: beim Besitzer nachfragen!

Mein Tiny Haus: Standort und Erstwohnsitz

Kann man ein Tiny Haus als Erstwohnsitz nutzen und welche Vorschriften gibt es in Bezug auf einen langfristigen Standort für dein Mein Tiny Haus? Grundsätzlich gilt alles, was Räder hat, baurechtlich als “fliegender Bau”. Fliegende Bauten sind nicht als Erstwohnsitz zulässig.

Um dennoch langfristig im Mein Tiny Haus zu wohnen und es als Erstwohnsitz anzumelden, kann die Regelung außer Kraft gesetzt werden. Dazu müssen lediglich die Räder und Achsen entlastet werden, indem das Haus auf einem Fundament aufgesetzt wird.

Trotzdem empfehlen wir Sachverhalte wie diese vorab mit der jeweiligen Baubehörde zu besprechen.
Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Mobil im Tiny Haus: Straßenzulassung
Mein Tiny Haus nutzen: Versorgung
Mein Tiny Haus: Ökologie & Autarkie
Mobil im Tiny Haus: Straßenzulassung

Jedes einzelne Mein Tiny Haus wird durch die erfahrenen Sachverständigen von TÜV bzw. DEKRA überprüft und als „Trailer mit Sonderaufbau“ für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zertifiziert.

Unser professionelles Team aus Spezialisten für Tiny Häuser kennt die zur Einhaltung der Grundvoraussetzung notwendigen Maßnahmen und setzt sie beim Bau jedes einzelnen Mein Tiny Haus gewissenhaft um.

Welche Voraussetzungen sind beim Transport von Mein Tiny Haus zu beachten?

  • Dein Zugfahrzeug muss für eine zulässige gebremste Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen ausgelegt sein. Diese Information findest du in deinem Fahrzeugschein.
  • Für den Transport eines Tiny Hauses im Straßenverkehr benötigst du einen Führerschein Klasse BE bzw. alte Klasse 3.
  • Nutze vorrangig gut ausgebaute Autobahnen, Land- und Bundesstraßen. Auch heute noch existieren alte Unterführungen, die nicht über die erforderliche Mindesthöhe von 4 Metern verfügen. Meide bitte zu deiner eigenen Sicherheit solche Strecken und plane die Streckenführung vor jeder Fahrt genau.
Mein Tiny Haus nutzen: Versorgung

Die Versorgung für Strom, Wasser & Gas können wir auf deine Bedürfnisse anpassen.

Mein Tiny Haus: Ökologie & Autarkie

Hier geben wir dir eine kleine Faustregel:

• Je autarker und ökologischer wir dein Tiny Haus gestalten, desto weniger komfortabel und teurer wird es.

Gerne beraten wir dich hierzu persönlich.

Bereit?

Dein Tiny Haus wartet auf dich.

Menü